|
Autor |
Nachricht |
Yukiko Lehrling
|
Verfasst am: 11.11.2016 09:47 Titel: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Guten Morgen,
folgendes Problem: Vor unserem Haus steht ein großer Baum, der in den letzten Wochen ordentlich Laub "abgeworfen" hat. Leider scheint eine Menge davon in der Regenrinne gelandet zu sein... diese ist jetzt total verstopft. Als Folge hat es in den vergangenen Tagen bei Regen immer von der Dachrinne ins Beet getropft, was zu üblem Schmodderspritzern an der Hauswand gesorgt hat.
Wir haben schon einen Betrieb bestellt, der die Regenrinne hoffentlich nächste Woche sauber macht. Aber: Kann man irgendwie verhindern, dass die Regenrinne verstopft? Baum fällen ist leider keine Option, da er auf dem Nachbargrundstück steht. :S |
|
Nach oben |
|
|
|
Raggedy Lehrling
|
Verfasst am: 16.11.2016 09:32 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Hallo! Man kann in der Regenrinne ein Gitter einlegen lassen, welches verhindert, dass die Rinne/Rohre verstopft werden. Allerdings würde ich denken, dass auch das Gitter in regelmäßigen Abständen gereinigt werden muss, da sich das Laub ja sonst auf dem Gitter sammelt und das Wasser mitunter wieder nicht gut/schnell genug ablaufen kann. Allerdings wird definitiv verhindert, dass die Fallrohre verstopft werden. Artikel dazu: http://www.dach.de/entwaesserung/dachentwaesserung/dachentwaesserung-wirksamer-laubschutz-00328/ |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
|
Nach oben |
|
|
LaliS Lehrling
|
Verfasst am: 06.12.2016 11:09 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Gute Idee mit dem Dachrinnenbesen, werde schauen ob sie so was im Baumarkt haben, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern _________________ Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer. |
|
Nach oben |
|
|
Zorkclomur Geselle
|
Verfasst am: 27.02.2018 20:44 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Ich würde einfach einen Rinnenbesen reinlegen, dann musst den nur in regelmäßigen Abständen reinigen, aber das ist ganz einfach. |
|
Nach oben |
|
|
JacBlack Lehrling
|
Verfasst am: 28.02.2018 16:17 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
es gibt auch Rinnen, die zugedeckt sind, so eine Art Ablaufrohr.
da fällt kein Laub rein _________________ Liebe Grüsse,
Baumann |
|
Nach oben |
|
|
bastie Profi
|
Verfasst am: 25.12.2018 21:45 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Hast du eine Lösung dafür schon gefunden? _________________ Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan |
|
Nach oben |
|
|
Luis Geselle
|
Verfasst am: 13.01.2021 19:45 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Lieben Gruß an dich,
also man kann dafür auch ein Unternehmen kontaktieren, die machen dir alles sauber.
Verschiedene Rohrkameras habe ich mir auch angesehen, hier der Link zur Seite wenn du dir die Modelle anschauen willst.
Ich habe mir auch so eine gekauft und mache so auch immer regelmäßig einen Check. |
|
Nach oben |
|
|
Wegewitz Geselle
|
Verfasst am: 09.07.2021 14:00 Titel: Re: Laub verstopft die Regenrinne! |
|
|
Ich schaue mich gerade auf Amazon nach PP-Fitting um, also sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B084P71B8J - würde das nicht auch gehen als Übergangslösung? |
|
Nach oben |
|
|
|