|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Walross89 Geselle
|
Verfasst am: 28.08.2016 11:57 Titel: Kaminofen im Obergeschoß |
|
|
Hey Leute,
wir bauen bald bei meinen Schwiegereltern im Haus das Obergeschoß aus und sie wollten in dem Zuge einen kleinen Kaminofen mit einbauen.
Kennt sich da zufällig jemand aus?
Worauf muss man denn da achten und was kostet sowas, wenn man es selbst einbaut? Der Raum ist mit Dachschrägen und ca 25m² groß.
Beste Grüße _________________ Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
Kettensäge78 Kannenträger
|
Verfasst am: 30.08.2016 13:41 Titel: Re: Kaminofen im Obergeschoß |
|
|
Hi Walross89,
finde das ist eine tolle Idee, da so ein Kaminofen eine viel angenehmere Wärme produziert, wie die normalen Heizkörper.
Außerdem wirkt sowas immer sehr gemütlich und einladend. Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus aber grundsätzlich
sollte man natürlich nicht den billigsten Kaminofen kaufen. Der soll ja schließlich viele Jahre heizen. Hier kannst du
dir mal einen Überblick verschaffen, was so ein Kaminofen überhaupt kostet:
https://www.schornsteinmarkt.de/kamine/kaminofen/2/185
Wichtig ist sicherlich die Verarbeitung und die Effizienz. Man will ja schließlich auch mit so einem Kaminofen Heizkosten sparen.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal nach Erfahrungsberichten und Tests im Internet Ausschau halten. Gerade heutzutage
muss man sich da nicht mehr die Taschen von den Verkäufern voll hauen lassen und kann sich sehr gut selbst informieren.
LG _________________ Bauen kann nur der Hab-ich, nicht der Hätt-ich |
|
Nach oben |
|
|
Hubert Geselle
|
Verfasst am: 09.04.2017 23:01 Titel: Re: Kaminofen im Obergeschoß |
|
|
Hallo,
auf jedem Fall müsst ihr einen neuen Schornstein bauen und den Ofen kaufen. Wie das jetzt mit den Kosten aussieht, häng davon ab, was für einen Ofen ich kaufen wollt. Als ich mir einen Holzofen kaufen wollte, habe ich im Internet diese Seite https://www.edelstahlschornstein-123.de/ gefunden. Dort habe ich einen Edelstahlschornstein gekauft den ich dann selber auch aufgebaut habe. Was ich am Ende noch tun musste, war ein Schornsteinfeger finden, der die Arbeit am Ende begutachtet
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|