|
Autor |
Nachricht |
KlasJen Lehrling
|
Verfasst am: 16.01.2016 12:33 Titel: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Hallo!
Kann ich einen Dimmer-Schalter überall im Unterputz anbringen? Gilt sein Einsatz überall als gewährleistet oder problemlos oder besitzen Dimmer eine unterschiedliche Spannung? Wo kann ich Dimmer anbringen und welche weiteren Komponenten brauche ich für einen Dimmer? |
|
Nach oben |
|
|
|
Heinrichh Geselle
|
Verfasst am: 25.01.2016 10:13 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Hallo ich bin kein Elektriker und sage gleich vorweg, dass mein Tipp mit Vorsicht zu genießen ist. Trotzdem der Versuch einer Hilfestellung: Wenn ich mir das bei uns im Hause anschaue, sollten Unterputz-Dimmer eigentlich überall untergebracht werden können. Allerdings solltest Du darauf achten, dass elektrische Geräte, die Einstreuungen nur zähneknirschend mitmachen, beispielsweise Bildschirme, Router oder Audio-Equipment, einen ausreichenden Abstand dazu behalten. Sonst kann’s durchaus mal kleine „Belästigungen“ geben. Beispielsweise bei Elektroland24 findest Du zahlreiche unterschiedliche Modelle vom Spezialisten Jäger (http://www.elektroland24.de/Schalter-Steckdosen/Busch-Jaeger/). Da kannst Du auch schnell rausfinden, dass es diverse Standard- und Spezialvarianten – vom LED-Drehdimmer über den LED-Tastdimmer bis zum Drehdimmer oder Power-Potentiometer und weiteren - gibt. Klick Dich einfach mal durch die Produktangaben. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich das schon einen entscheidenden Schritt weiterbringt. |
|
Nach oben |
|
|
hausbursche Lehrling
|
Verfasst am: 18.05.2016 12:07 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Dimmer sind auf alle Fälle eine klasse Idee! Ist so viel angenehmer, als wenn man nur 2 oder auch mal 3 Stufen hat! |
|
Nach oben |
|
|
Kaiman Lehrling
|
Verfasst am: 06.06.2016 11:46 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Dimmer sind sicherlich sehr nützlich. Aber ist auch jede Lampe dimmbar? Ich wäre mir da unsicher.. |
|
Nach oben |
|
|
absondern Profi
|
Verfasst am: 06.02.2018 17:24 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Das frage ich mich auch, ob wirklich jede Lampe dimmbar ist. |
|
Nach oben |
|
|
Drance Geselle
|
Verfasst am: 06.02.2018 17:29 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Hello!
Also die Skepsis meiner beiden Vorposter ist schon durchaus berechtigt, denn einige LED-Lampen sowie generell alle Energiesparlampen lassen sich leider überhaupt nicht dimmen.
Bezüglich aller anderen Lampen kannst du dir noch mehr Infos holen, wenn du Probleme beim Dimmen haben solltest.
Lg |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 09.04.2018 18:26 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Ich glaube schon das sowas geht.
Aber wenn man natürlich auf Nummer sicher gehen will, sollte man einen Fachmann fragen.
Als wir unseren Garten neu gestaltet haben, haben wir uns diverse neue Sachen einfallen lassen.
Bin dann auf dieser Seite auch auf echt tolle Laternen gestoßen.
Die habe ich bestellt, vor allem weil die halt perfekt in den Garten passen |
|
Nach oben |
|
|
mariana Geselle
|
Verfasst am: 10.04.2018 15:52 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es gehen muss, weil diese Dinger ganz gut für sowas geeignet sind. Doch, wenn du Zweifel hast, lass es lieber und mach es alleine nicht, weil ein Fehler viel kosten kann. Wenn du es unbedingt willst, dann lass lieber den Experten.
Hab es auch so für den Steckdosenradio (http://unterputz-radio-test.de/steckdosenradio/) gemacht und bin jetzt wirklich zufrieden damit. Alleine wollte ich es schon machen, zum Glück habe ich es nicht gemacht. Ich wollte es vollkommen anders installieren und als ich es den Fachmann gesagt hab, meinte das ich Glück hatte, weil vieles schieflaufen konnte.
Denk mal gut darüber nach.
Grüß! _________________ "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht |
|
Nach oben |
|
|
Malermeister Geselle
|
Verfasst am: 28.09.2018 21:48 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
mariana hat folgendes geschrieben: | Hab es auch so für den Steckdosenradio gemacht und bin jetzt wirklich zufrieden damit. |
So ein Steckdosenradio zu installieren ist ja nun wirklich kein Problem, selbst als Unterputz-Gerät ist die Installation wirklich sehr einfach. Wer sich das trozdem nicht traut (sind lediglich ein paar Schrauben) der kann sich ein Steckdosenradio kaufen, welche es auch als Einsteckradio gibt. Einfach in die erstbeste Steckdose gesteckt und schon hat man den ganzen Tag Musik. Der Vorteil der Unterputz-Steckdosenradios ist der, dass man das Radio kaum wahrnimmt, da es ja sehr platzsparend in der Wand verschwunden ist. Meiner Meinung eine geniale Lösung. |
|
Nach oben |
|
|
deo22 Profi
|
|
Nach oben |
|
|
KevinR Geselle
|
Verfasst am: 22.12.2018 17:11 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Wir haben auch fast überall Dimmer. Im Prinzip ist es einfach: Bereits beim Kauf des Dimmers ist darauf zu achten, dass er für die verwendete Lampe, beziehungsweise für das in der Lampe eingesetzte Leuchtmittel geeignet ist. In vielen Haushalten werden Energiesparlampen oder LED-Leuchten verwendet. In Verbindung mit einem Dimmer entstehen mitunter Probleme, da sich einige Energiesparlampen nicht dimmen lassen. Gleiches gilt für LED-Lampen. Unsere Dimmer haben wir unter https://www.livolo-deutschland.de bestellt. |
|
Nach oben |
|
|
|