|
Autor |
Nachricht |
KlasJen Lehrling
|
Verfasst am: 16.01.2016 12:33 Titel: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Hallo!
Kann ich einen Dimmer-Schalter überall im Unterputz anbringen? Gilt sein Einsatz überall als gewährleistet oder problemlos oder besitzen Dimmer eine unterschiedliche Spannung? Wo kann ich Dimmer anbringen und welche weiteren Komponenten brauche ich für einen Dimmer? |
|
Nach oben |
|
|
|
Heinrichh Geselle
|
Verfasst am: 25.01.2016 10:13 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Hallo ich bin kein Elektriker und sage gleich vorweg, dass mein Tipp mit Vorsicht zu genießen ist. Trotzdem der Versuch einer Hilfestellung: Wenn ich mir das bei uns im Hause anschaue, sollten Unterputz-Dimmer eigentlich überall untergebracht werden können. Allerdings solltest Du darauf achten, dass elektrische Geräte, die Einstreuungen nur zähneknirschend mitmachen, beispielsweise Bildschirme, Router oder Audio-Equipment, einen ausreichenden Abstand dazu behalten. Sonst kann’s durchaus mal kleine „Belästigungen“ geben. Beispielsweise bei Elektroland24 findest Du zahlreiche unterschiedliche Modelle vom Spezialisten Jäger (http://www.elektroland24.de/Schalter-Steckdosen/Busch-Jaeger/). Da kannst Du auch schnell rausfinden, dass es diverse Standard- und Spezialvarianten – vom LED-Drehdimmer über den LED-Tastdimmer bis zum Drehdimmer oder Power-Potentiometer und weiteren - gibt. Klick Dich einfach mal durch die Produktangaben. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich das schon einen entscheidenden Schritt weiterbringt. |
|
Nach oben |
|
|
hausbursche Lehrling
|
Verfasst am: 18.05.2016 12:07 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Dimmer sind auf alle Fälle eine klasse Idee! Ist so viel angenehmer, als wenn man nur 2 oder auch mal 3 Stufen hat! |
|
Nach oben |
|
|
Kaiman Lehrling
|
Verfasst am: 06.06.2016 11:46 Titel: Re: Dimmer - überall platzierbar? |
|
|
Dimmer sind sicherlich sehr nützlich. Aber ist auch jede Lampe dimmbar? Ich wäre mir da unsicher.. |
|
Nach oben |