|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Amigo Lehrling
|
Verfasst am: 29.10.2014 18:20 Titel: KfW-Förderkredite für Altbausanierung |
|
|
Welche KfW-Förderkredite kann man für die Sanierung eines Altbaus erhalten? Gibt es aktuell überhaupt noch Zuschüsse oder wurden die Programme eingestellt? Konkret geht es um die Dämmung eines Hauses aus den 1970er Jahren (Wände, Fenster, Dach) – insgesamt also ziemlich kostspielig. |
|
Nach oben |
|
|
|
mali Lehrling
|
Verfasst am: 30.10.2014 23:28 Titel: Re: KfW-Förderkredite für Altbausanierung |
|
|
Es gibt definitiv noch Zuschüsse, gerade wenn es um energetische Sanierung geht und das scheint mir in diesem Fall so zu sein. Wichtig ist, dass das Haus nach der Sanierung einen bestimmten Standard erfüllt, nämlich dem des „KfW-Effizienzhauses“. Dafür gibt es bestimmte Koeffizienten und Tabellen zu geben, so ganz steige ich da nicht durch. – Im Wesentlichen dürfen wohl bestimmte, individuell für das bestimmte Haus berechnete Grenzwerte beim Energieverbrauch nicht mehr überschritten werden – so habe ich das auf jeden Fall verstanden - Mehr Infos dazu findest du hier: http://www.aktuelle-bauzinsen.info/kfw-foerderkredite.html
Wenn man diese Zuschüsse beantragen möchte, dann braucht man in jedem Fall einen Sachverständigen, der die geplanten Sanierungsmaßnahmen abnickt. Erst danach kann man den jeweiligen Zuschuss beantragen.
Es gibt wohl verschiedene Programme, die sich nur auf einzelne Maßnahmen beziehen. Da kann man z. B. Förderung für den Einbau neuer Fenster beantragen.
Man muss sich also entscheiden, ob man eine Rundum-Förderung beantragen möchte oder ob man Step-by-Step einzelne Sanierungen vornehmen lässt. Allerdings muss man dann wohl für jede Maßnahme einen neuen Antrag stellen, wenn ich mich nicht irre. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|