|
Autor |
Nachricht |
steffi23 Kannenträger
|
Verfasst am: 03.01.2012 21:26 Titel: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Hallo,
wir sind auch grade am bauen. In den nächsten Wochen kommt der Estrich rein.
Jetzt möchte unser Hausbauer uns danach 3 Bautrockner für 2 Monate ins Haus stellen. Wir würden aber gerne darauf verzichten und die Feuchtigkeit durch lüften rausbekommen. Der Hausbauer rät uns davon ab.
Kann uns jemand Tips geben, ob man wirklich Bautrockner brauch oder ob man die Feuchtigkeit auch ohne in den Griff bekommt.
Vielen Dank im voraus für die Meinungen.
Viele Grüße
Steffi |
|
Nach oben |
|
|
|
marco78 Profi
|
Verfasst am: 04.01.2012 12:39 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Also ich kann auch nur empfehlen Trocknungsgeräte auszustellen, gerade zu dieser Jahreszeit. Da spart man am falschen Ende. |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 16.01.2012 13:56 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Hallo Steffi 23,
gerade mit Innenputz und Estrich kommen hunderte Liter Wasser in das Gebäude. Bei den kurzen Bauzeiten heutzutage kann ich nur empfehlen einen Bautrockner anzumieten ca. 3 -4 Wochen. Soviel können Sie garnicht lüften, wie Luftfeuchtigkeit anfällt. Sie riskieren sonst Schimmelbildung.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Sabine S. Kannenträger
|
Verfasst am: 01.02.2012 10:44 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Hallo Steffi 23,
wir standen vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und haben uns für die Bautrockner entschieden. Im Nachhinein war die Entscheidung auf jeden Fall sinnvoll, da wirklich viel Feuchtigkeit da war und wir die durch die Geräte besser (und vor allem schneller) in den Griff bekommen haben. Mit der Mietung hat auch alles gut geklappt. Wenn ihr euch also auch dafür entscheidet einen Bautrockner zu mieten (hier zum Beispiel KEIN hilfreicher Link) wird für alles gesorgt. Die Lieferung, die Inbetriebnahme usw und ihr könnt euch darauf verlassen, dass die Geräte ihre Wirkung erzielen
Viele Grüße
Sabine |
|
Nach oben |
|
|
Krislibär Kannenträger
|
Verfasst am: 30.12.2017 23:02 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Sicher ist ein Bautrockner nicht absolut zwingend erforderlich! Soweit ich weiß ist auch durch Lüften/Heizen hier etwas möglich. Wie aber die anderen hier bereits ausgeführt haben kann es durchaus auch sinnvoll sein eines (bzw. mehrere) dieser Geräte zu verwenden. Wichtig ist nur, dass die Bautrockner fachgerecht / schonend eingesetzt werden, um eine zu schnelle Trocknung des Estrich zu vermeiden. Hier ist Hilfe vom Fachbetrieb ratsam, sofern man sich selbst nicht so auskennt! |
|
Nach oben |
|
|
Hausfee Lehrling
|
Verfasst am: 19.07.2018 08:56 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Wir haben es ohne Trockner gemacht, aber haben im Sommer gebaut und sechs Wochen trocknen lassen |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 02.03.2020 11:31 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Ich hoffe, ihr habt dann auf den Hausbauer gehört
Ich mein' er wird es ja wohl am besten wissen was und wie es gemacht werden muss! Ich weiß nur eins, und zwar, ganz egal, ob im privaten Bereich, auf der Baustelle am Neubau oder im Büro, zu feuchte Luft kann schnell zu einem Problem werden. Und, das möchte man sicherlich nicht! Und, wie einer hier sagte, da spart man an der falschen Stelle! Ist meine Meinung, wie man es letztlich macht, ist jedem die seine Entscheidung
Apropos Bautrockner auf der Seite bautrockner-ratgeber.de sind einige Infos zu finden was den Bautrockner angeht!
Da sollte man echt mal einen Blick reinwerfen, lohnt sich auf jeden Fall! |
|
Nach oben |
|
|
wreckingball Geselle
|
Verfasst am: 26.03.2020 08:30 Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? |
|
|
Bautrockner ist kein Muss, allerdings gerade in Neubauten sehr ratsam weil eben sonst Schimmelgefahr besteht. Gerade während der Bau phase gibt es noch überwiegend Öffnungen wo Feuchtigkeit einziehen und sich festsetzen kann. Wenn man den Bau voran treiben möchte ist es sicher ratsam, einen einzusetzen, _________________ Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst. |
|
Nach oben |
|
|
|