|
Autor |
Nachricht |
eldiablo2002 Kannenträger
|
Verfasst am: 14.06.2011 19:29 Titel: Notwendige Dämmung?? |
|
|
Hallo zusammen,
ich überlege mir mit meiner Freundin das Haus ihrer Eltern zu kaufen.
Jedoch können wir bei der Fasade den Umfang noch nicht abschätzen.
An der Nord und der Südseite ist neben dem tragenden Mauerwerk Klinker, Dämmung und Luftschicht vorhanden (Bj 1962). Wie dick usw. kann ich leider nicht sagen.
Die anderen beiden Wände bestehen nur aus tragendem Mauerwerk und 1cm+-.
Welche Dämmstärke ist sinnvoll? Reichen 14cm oder direkt mehr plus Putz?
Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Soll ich den Keller direkt von aussen Dämmen... oder ist die Kellerdeckendämmung ausreichend?
Habt ihr da ihr ein paar ca. Preise/m²?
Danke für eure Mühe.
Gruß Markus |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 15.06.2011 19:39 Titel: Re: Notwendige Dämmung?? |
|
|
Markus, wenn du umfassend sanieren willst, bist du verpflichtet die neuste ENEV einzuhalten. Hier kannst du dich auch nach Fördermöglichkeiten bei der KfW erkundigen.
Ob 14 cm reichen kann man nicht pauschal sagen. Wie ist dein Wandaufbau? Material, Stärke? Man muss auch immer die Gesamt-Energiebilanz eines Hauses im Verhältnis sehen und setzen. Beispielsweise macht es wenig Sinn die Fassade zu dämmen und die Fenster und Türen ausßen vor zu lassen oder nur eine Seite der Fassade zu dämmen und die andere nicht...
Verstehst du was ich meine? Infos fehlen an dieser Stelle.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
bobderbaumeister Lehrling
|
Verfasst am: 20.06.2011 15:38 Titel: Re: Notwendige Dämmung?? |
|
|
Markus, da hat Peter leider Recht! Wenn du bei der Dämmung zu viel einsparen willst, wird dir das bei den haizkosten später sauer aufstoßen! Und pauschal kann man da auch keinen weiteren Tipp geben. |
|
Nach oben |
|
|
andywerker Lehrling
|
Verfasst am: 28.06.2011 21:30 Titel: Re: Notwendige Dämmung?? |
|
|
Da es eine langfristige Sache ist, würde ich soviel Dämmung wie möglich montieren. Wie bobderbaumeister eben schon gesagt hat, ist es wichtig, da die Dämmung für die Heizeffizienu wichtig ist. |
|
Nach oben |
|
|
Johann Lehrling
|
Verfasst am: 18.07.2011 18:45 Titel: Re: Notwendige Dämmung?? |
|
|
Ich denke mal, dass du lieber vernünftig und teuer dämmen solltest. Das Haus werdet ihr von länger bewohnen und müsstet dann auch noch über Jahre die Heizkosten zahlen. Das lohnt nicht nicht..! |
|
Nach oben |
|
|
weiblich Kannenträger
|
Verfasst am: 16.02.2012 09:22 Titel: Re: Notwendige Dämmung?? |
|
|
ein Berater sagte uns der Preis beläuft sich etwa auf 30Euro/qm...glaub ging um eine Styropordämmung von 10 oder 12 cm .
Aber ich denke das die Preise wohl je nach Wohnort/Großstadt ziemlich unterschiedlich sein können. |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 16.02.2012 16:44 Titel: Re: Notwendige Dämmung?? |
|
|
Preise variieren regional zwischen 30 und 60 EUR/ m² Materialbedingt können höhere Preise ausfallen z.B. bei Einsatz von Mineralwolle oder Riemchenbeklebung...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|