|
Autor |
Nachricht |
petach Kannenträger
|
Verfasst am: 23.03.2011 13:59 Titel: Wann ist Streifenfundament belastbar? |
|
|
Gestern wurde mit dem Bau unseres Hauses (Bungalow) begonnen und abends das Streifenfundament gegossen. Heute kam ich auf die Baustelle und sah, wie ein Radlader das innen liegende Erdmaterial nach aussen transportierte und dabei ständig über das neu gegossene Fundament fuhr. Der Fahrer meinte, das ist so möglich und üblich ???
Danke für eine Antwort |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 23.03.2011 20:30 Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? |
|
|
Naja, ich hätte zumindest 2-3 Tage gewartet, bis der Beton seine Erstfestigkeit erreicht hat. Wenn die Fundamente Bodengleich bzw. etwas tiefer als das Erdreich liegen, sollten zumindest Lastverteilungsplatten drüber liegen bzw. verdichtetes Kiesbett. Schäden sind dann Wahrscheinlich nicht zu befürchten, allerdings auch nicht ganz auszuschließen.
Wieso holt er da Boden raus? Wurde die Fläche vorher nicht ausgekoffert und verdichtet?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 23.03.2011 20:32 Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? |
|
|
Kannst ein Foto machen? Solltest du während des ganzen Baus machen - Die Fotos meine ich...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
petach Kannenträger
|
Verfasst am: 24.03.2011 14:12 Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? |
|
|
Der Aushub für das Fundament wurde in der Mitte gelagert, warum auch immer. Am nächsten Tag wurde er dann rausgeholt. Fotos habe ich gemacht trotzdem danke für den Tip. |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 24.03.2011 21:10 Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? |
|
|
Servus!
Sinnvoll ist die Zwischenlagerung des Aushubs in der Fläche ja nicht wirklich.
Soll der Boden noch im geläne verwendet werden?
Oder abgefahren - warum dann nicht gleich?
War sonst kein Platz auf dem Gelände?
Ideal ist das mit dem Befahren am nächsten Tag sicher nicht, schließe mich aber Peter an.
Und grundsätzlich immer Bilder machen und diese sauber und logisch archivieren.
Noch viel Spaß (und wenig Ärger) beim bauen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
hasseb432 Kannenträger
|
Verfasst am: 28.11.2014 13:47 Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? |
|
|
Hallo zusammen,
Sanifritze hat ja schon gut vorgelegt und jede Menge brauchbare Informationen geliefert. Ich wollte nur noch schnell mit einbringen, dass man heutzutage in manchen Bundesländern gar keine Baugenehmigung mehr benötigt, da sowas Ländersache ist!
Ich empfehle jedem, der sich eine Garage zulegen möchte, eine Garagenbaufirma zu beauftragen, die zusätzlich einen "Baugenehmigungsservice" anbietet. Auf diese Weise hat man mit der Beschaffung der Baugenehmigung gar nichts mehr zutun. Das übernehmen dann die Profis. Sehr praktisch, so konnten wir Zeit einsparen! Wir haben unsere Garage bei MC-Garagen gekauft. Dieser Hersteller hat auf jeden Fall so einen Service! |
|
Nach oben |
|
|
|