|
Autor |
Nachricht |
Tagebuch Gast
|
Verfasst am: 16.06.2007 20:11 Titel: Courbaril |
|
|
Kann mir einer sagen was man unter Courbaril versteht ?? |
|
Nach oben |
|
|
|
Der Dicke Holzmeister Meister
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:50 Titel: Re: Courbaril |
|
|
Courbaril : Die Laubhölzer der tropisch – amerikanischen Gattung Hymenaea. Hymenaea gehören zu den guten Standarthölzern Lateinamerikas. Der Splint ist fast weiß bis grau, das Kernholz ist deutlich abgesetzt. Im frischfeuchten zustand ist es hell lachsfarben bis gelblich braun, später dunkelt es häufig orangebraun bis tief kupferfarben nach. Vereinzelt tritt auch eine dunkelbraune, bis etwa 1 cm breite und unregelmäßige Farbstreifung auf. Aufgrund des überwiegend geraden Faserverlaufs entstehen beim Hobeln, Fräsen, Bohren, Drechseln und Schnitzen glatte, matt glänzende Flächen und saubere Kanten. Für Schrauben und Nägel ist vorzubohren. Verwendet wird das Vollholz für stärker beanspruchte Konstruktionen, einschließlich Rahmen, Parkett und Treppenstufen. Auch Kleinmöbel, Gestelle für Sitzmöbel oder Profilholz wird aus Courbaril hergestellt. Als Furnier wird das Holz im Möbelbau für Außen – und Innenflächen nach dem jeweiligen Holzbild verwendet. _________________ Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.
Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "
Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung. |
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:52 Titel: Re: Courbaril |
|
|
Was soll ich da noch schreiben _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
Der Dicke Holzmeister Meister
|
Verfasst am: 19.06.2007 21:52 Titel: Re: Courbaril |
|
|
Keine Ahnung. Musste schneller sein !! BOB !! _________________ Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.
Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "
Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung. |
|
Nach oben |
|
|
|