|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Danny666 Kannenträger
|
Verfasst am: 12.06.2009 12:29 Titel: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden |
|
|
Hallo zusammen,
wir haben nach einer Kernsanierung überall an den Wänden mit Ansetzbinder geklebte Rigipsplatten vorgesetzt.
1.) Wie kann ich meine TV-Wandhalterung daran sicher befestigen ?
Ich finde überall nur Hinweise, wenn die Platten mit Ständerwerk besfestigt wurden...
Muß ich in die dahinter liegende Massivwand oder kann ich die auch an den Platten befestigen ? Da der Arm der Halterung doch ca. 50 cm von der Wand weg sein wird, habe ich meine Bedenken mit der Befestigung an den Rigipsplatten...
2.) Kann ich "normale" Regale mit den überall erwähnten Hohlraumdübeln befestigen ? Oder geht das nicht, wenn die Platten geklebt sind ?
Was passiert, wenn ich beim Bohren keinen Hohlraum erwische, sondern den Batzen Ansetzbinder treffe ? Sind dann Standarddübel ausreichend ?
Da ich keine Ahnung von so etwas habe, wären Tipps super.
Vielen Dank und beste Grüße
Danny666 |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 12.06.2009 12:46 Titel: Re: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden |
|
|
Hallo,
1.) die Befestigung der TV-Halterung muss unbedingt am dahinter liegenden Mauerwerk erfolgen. Die Hebelwirkung würde die Schrauben samt Dübel mit einem riesen Batzen GK-Platte herausreissen.
2.) wenn du einen Batzen Ansetzbinder erwischt, weist du ja nicht, ob du dich gerade im Randbereich des Batzens befindest. der würde natürlich schlimmstenfalls vom normalen Dübel abgesprengt werden. In diesem Fall einen Universaldübel verwenden, der sich, falls dieser Fall eintreten sollte an der Rückseite "verknotet".
Im Normalfall reichen Hohlraumdübel für Regale, aber mind. 8 mm Dübel verwenden bei größeren Regalen besser 10 mm.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Danny666 Kannenträger
|
Verfasst am: 12.06.2009 21:59 Titel: Re: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden |
|
|
Danke für die Info...
Habe heute alles Nötige gekauft und werde morgen mein Glück versuchen...
Daniel |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 13.06.2009 09:10 Titel: Re: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden |
|
|
Danny, sei vorsichtig beim anziehen der Schrauben von der TV-Halterung. Die Gipskartonplatte könnte sich beim festziehen der Schrauben nach innen verbiegen, wenn die Befestigung gerade zwischen zwei Batzen liegt.
Nur als Hinweis..., Also moderat festziehen...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|