Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
Tom&Tina
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 17:01    Titel: Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

nach langer Suche haben wir endlich ein passendes Grundstück gefunden, um darauf unser eigenes Haus zu bauen. Nun gibt es allerdings Probleme bei der Finanzierung.

Sachlage:
Leider mischt bei dem Grundstückskauf ein Makler mit. Dieser will nun von uns eine Finanzierungszusage unserer Bank sehen, bevor er beim Notar den Kaufvertragsentwurf anfertigen läßt. Unsere Bank weigert sich jedoch eine Finanzierungszusage für das Grundstück und das neue Haus zu geben, da noch keine Unterlagen (Baukostenaufstellung, Pläne, Kubatur, Wohnflächenberechnung, ...) des Hauses vorhanden sind.
Problem:
Mir ist unklar, wie ich in kürzester Zeit diese Unterlagen erstellen soll. Nicht einmal wenn ich Architekt wäre, könnte ich innerhalb von 1 Woche all diese Unterlagen erstellen.
Die einzige Alternative ist, dass wir 2 Darlehen aufnehmen. Eines jetzt sofort für das Grundstück und das zweite später, wenn das Haus geplant ist. Dies wiederum verschlechtert wahrscheinlich meinen Zins, da ich die Darlehen entweder von zwei unterschiedlichen Banken beziehe und somit das Darlehen für das Haus auf Rang zwei im Grundbuch steht.
Oder aber ich bin vom Zinssatz der ersten Bank abhängig, da ich auch dort mein zweites Darlehen aufnehme.

Somit kann ich mich entscheiden zwischen schlechtem Zins, da zwei Darlehen notwendig und einer groben Hausplanung innerhalb einer Woche. Hier läuft doch etwas schief, oder?

Wäre jemand so nett, und würde mir erklären, was der richtige Weg ist und wie das andere Leute machen / gemacht haben. Mir ist das alles ein Rätsel.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Tom & Tina

PS: Der Verkäufer ist ausgewandert und ich habe keine Adresse von ihm. Somit kann ich nicht selbst tätig werden und muß die Aktionen des Maklers über mich ergehen lassen. Der Verkäufer kommt nur noch einmal zum Notartermin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 19:24    Titel: Re: Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben Antworten mit Zitat

Hallo Tina, Hallo Tom,

Lasst euch von eurem "schlauen" Makler ein Wertgutachten über das Grundstück geben. Das ist schließlich sein Job.

Dann klappts auch mit der vorläufigen Finanzierungszusage für das Grundstück.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alpin
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 11:18    Titel: Re: Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben Antworten mit Zitat

Ich verstehe das nicht ganz, muss ich gestehen. Der Makler muss ja Unterlagen über den Wert des Grundstückes und sonstige notwendige Daten besitzen. Davon könnt ihr sicher Kopien haben, die ihr bei eurem Finanzierer vorlegt. Es wird sich in eurem Fall wohl nicht vermeiden lassen, zwei Darlehen aufzunehmen. Am besten du informierst dich noch ausreichend, damit du über Grundstücksfinanzierung (LINK GELÖSCHT) und alle deine Optionen Bescheid weißt, um nicht vollends in den Händen des Maklers zu sein. Wünsche alles Gute und hoffe, dass sich euer Traum von einem Eigenheim erfüllt und ihr noicht zu große Probleme bei der Finanzierung bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 06:12    Titel: Re: Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben Antworten mit Zitat

Wie ist dass den jetzt ausgegangen ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom&Tina
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 07:19    Titel: Re: Makler verlangt Finanzierungszusage, Bank will keine geben Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Sache ist folgendermaßen ausgegangen:
Wir haben in kürzester Zeit das Haus grob geplant, Pläne erstellt, alle notwendigen Unterlagen erstellt. Während wir uns nun bei den Banken um eine Finanzierung gekümmert haben, hat sich der Makler gemeldet und uns mitgeteilt, dass es einen anderen Käufer gäbe, der deutlich mehr geboten habe.
Somit waren wir aus dem Rennen (nicht weil wir nicht auch noch mehr bieten konnten, sondern weil wir nicht mehr bieten wollten). Tja, viel Stress und am Ende doch kein Grundstück, obwohl der Makler uns dieses zu "99 %" zugesagt hatte.
Ca. eine Woche später habe ich nochmals bei dem Makler nachgefragt, wie denn nun der Stand sei. Zu unserem Glück hatte der Höchstbietende keine Finanzierung in dieser Zeit zustande gebracht, so dass wir wieder Höchstbietende waren. Da ich keine Lust hatte, mich um eine Finanzierung zu kümmern, ohne dass ich mir sicher sein kann, dass ich das Grundstück auch tatsächlich erhalte, habe ich dem Makler mitgeteilt, dass er von mir (bzw. der Bank) keine Finanzierungszusage erhalten wird. Dies hat er so akzeptiert und wir haben diese Woche ohne feste Finanzierungszusage den Notarvertrag unterschrieben.
Nun sind wir zwar etwas in Eile, die Finanzierung abzuschließen, aber wir wissen wenigstens, dass diese Arbeit nicht umsonst ist.
Da wir die Pläne bereits im Wesentlichen gezeichnet hatten, können wir diese nun nutzen und werden "ein großes" Darlehen von der Bank erhalten. Wir hatten aber im Vorfeld abgeklärt, ob uns das Bauvorhaben jemand finanzieren wird. Wir sind also nicht völlig unwissend und mit vollem Risiko in den Notartermin gegangen.

Abschließend können wir sagen:
Wir haben viel gelernt. Wir möchten kein weiteres Grundstück kaufen müssen. Wenn dann nur ohne Makler! In unserem Fall wurde der sehr schlechte Ruf der Makler voll bestätigt. Wir können nur jedem Raten, den völlig sinnlosen und überteuerten Makler auszuschalten - sofern möglich. Dann erspart man sich sehr viel Ärger! Denn glaubt uns, nach all dem Ärger mit dem Makler (es ist noch viel mehr vorgefallen, das wir hier nicht geschrieben haben) tut es nun sehr sehr weh, die meiner Meinung nach völlig überzogene Maklercourtage zu überweisen.

Allen ein schönes Wochenende.

Tom & Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge KFW Bank macht Verluste, 500 Millione... Bau-Reporter Baufinanzierung 1 18.09.2008 19:32
Keine neuen Beiträge Park-Bank in RAL Farben und mit Harth... Elvis Gartenzubehör 1 16.08.2007 23:08
Keine neuen Beiträge Meine Kiwi-Pflanze trägt keine Frücht... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 05.08.2007 12:14
Keine neuen Beiträge Keine Sauna ohne Tauch-Becken, super ... Lisa Bad Sanitär Sauna 1 02.08.2007 21:11