|
Autor |
Nachricht |
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 20.02.2009 22:09 Titel: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hallo zusammen,
in unserem Bad müssen die Bodenfliesen erneuert werden. In diesem Zuge wollten wir nachträglich eine Fussbodenheizung einbauen lassen, die es für Altbausanierungen in (fast) jedem Baumarkt gibt.
Bisher haben wir eine Stromheizung (ein Converter im Bad).
In dem baumarkt,; in dem wir heute waren,, sagte uns der verkäufer, dass eine solche nachträgliche Bodenheizung nur als "zusâtzlicher Luxus (wg. warmer Füsse) oder für die Übergangszeit geeignet sei! Wir brächten also auf jeden Fall einen Heizkörper!
Stimmt das? Oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit, nachträglich eine Fussbodenheizung einzubauen, OHNE dass wir einen Heizkörper brauchen?
Danke im voraus,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 23.02.2009 21:18 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Also wenn du die Geräte meinst die mit Strom betrieben werden, so glaube ich, dass es hier nur um die Füße geht.
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten nachzurüsten, jedoch hab ich da nicht so viel Ahnung von und habe die Anfrage weitergereicht. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 24.02.2009 10:26 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hi,
ja, die strombetriebenen Dinger, die es in allen Baumärkten gibt habe ich gemeint. Schade....
Aber wenn es tatsächlich noch 'ne Möglichkeit gibt, 'ne RICHTIGE Fussbodenheizung nachträglich einzubauen..... Suuuper!
Danke für Deine Antwort und die Weiterleitung meiner Frage!
Liebe Grüsse,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 13.03.2009 10:45 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Haaaallooooo,
ja ist denn heut' schon Urlaubszeit?
Hat keiner 'ne Idee, wie man nachträglich 'ne RICHTIG GUTE Fussbodenheizung einbauen kann?
Die Fliesen würde ich eh 'raushauen, so dass wir von der Höhe her gut Spielraum hätten. Da muss es doch 'was geben.....
Viele Grüsse,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 13.03.2009 14:06 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hi, hilft das ein wenig weiter ????
http://www.perobe.com/perobe.html _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 13.03.2009 15:55 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Aaah!!! DANKE!
Salut,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 12.06.2009 15:11 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hallo!
Also wir haben uns jetzt definitiv für eine Fussbodenheizung entschlossen.
Wir wissen aber nicht, wie man den Wärmebedarf berechnet? Die Bauhausheizungen reden von 130W/m2, die Hersteller von Deinem Link, Modlog, haben Heizmatten mit 160W/m2?!
Wie kann ich ausrechnen, wieviel ich brauche? Ich will am Ende nicht noch zusätzlich heizen müssen!
Danke für Infos!
Viele liebe grüsse,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 12.06.2009 15:44 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hallo,
ja, kann man selbst ausrechnen. ist allerdings nicht ganz exakt, weil eigentliche mehrere Kriterien berücksichtigt werden müssen. Wie z. B. Vor- und Rücklauftemperatur und Wärmebedarfsberechnung des Gebäudes.
Als Faustformel gilt:
100 W pro qm x Raumfläche in qm= benötigte Dimension in Watt
Beispiel: 100 W x 10 qm = 1000 W
Sie müssten also in diesem Raum einen Heizkörper mit der Leistung von mind. 1000 W montieren.
Ich vermute bei den Elektroheizungen, das der angegebene Wert die Leistungsaufnahme bedeutet. Sie müssten dann mal mit dem Hersteller klären, wie groß diese Fußbodenheizung dimensioniert werden muss um den benötigten Wärmebedarf zu decken.
Bei Altbauten setzt man einen Wert von 130 W/qm an, wenn es noch nicht energetisch saniert wurde (WDVS, neue Fenster und Türen etc)
Aber bedenken, es ist nur eine ungefähre Berechnung!
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 12.06.2009 20:29 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hallo Peter,
Danke für Ihre Info!
Also wenn in einem "normalen" Zimmer 100W pro Quadratmeter gerechnet werden, dann muss ich bei einem Badezimmer ja eh mehr rechnen, weil hier höhere Temperaturen erwartet werden.
Zudem müsste ich einkalkulieren, dass bei einer Fussbodenheizung im Badezimmer nicht die komplette Bodenfläche genutzt werden kann, weil Badewanne, Dusche und WC ja Platz einnehmen.
Folglich müsste ich den Wärmebedarf zwar für die Gesamtfläche des Bades ermitteln, diese müsste aber von der kleineren Heizfläche abgedeckt werden, richtig?
Fiktives Beispiel:
das badezimmer hat eine Fläche von insgesamt 7m2, also bräuchte ich 700W.
Badewanne, Dusche und WC belegen davon ca. 3m2, also habe ich nur noch eine Fläche von 4m2 zum Heizen zur Verfügung.
700W/4m2 = 125W/m2.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit dieser Formel richtig 'was anfangen! DANKE!!!
Viele Grüsse,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 13.06.2009 09:03 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hallo Margit,
überlegen Sie nochmals ob Sie wirklich eine ElektroFussbodenheizung einbauen wollen.
Die Kosten für Strom wären enorm. Bedenken Sie, das die Fussbodenheizung ohnehin träge reagiert und wenn Sie tatsächlich nur mit dieser Heizung den Raum heizen wollen, die Heizung mittels Raumthermostat betreiben sollten, da die Heizung dann ständig am Netz sein muss.
Haben Sie denn keinen Heizkörper im Bad? Das ganze gibt es nämlich auch auf "Wasserbasis", indem diese Heizung am Heizungsrohr-Rücklauf angeschlossen wird. Auch nachträglich im Dünnbettverfahren einzubauen.
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Gauloise Geselle
|
Verfasst am: 13.06.2009 09:34 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Hallo Peter,
wir wohnen in Frankreich und da wird standartmässig alles mit Strom bestückt. Der Strom ist hier relativ günstig im Vergleich zu Deutschland, so dass wir "nur" wegen der Umwelt eine stromsparende Lösung anstreben.
Wir haben im Bad einen Strom-Heizkörper (Convector??), der sehr viel Strom verbraucht. Der kommt also sowieso 'raus.
Und die Bodenfliesen wollen wir auch erneuern - deshalb kamen wir auf die Idee mit der Fussbodenheizung.
Unser Bad hat eine Dachschräge mit grossem Dachfenster, so dass viel Wärme durchs Fenster kommt. Das Bad liegt Ostseite, so dass gerade morgens das Bad auf "natürlichem" Wege gewärmt wird. Wenn wir zu zweit im Bad sind ist es bereits unerträglich heiss!
Ich denke, dass es mit der Heizkraft keine Probleme geben wird.
Aber sie haben Recht: wir sollten auf jeden Fall den Stromverbrauch beider Heizmöglichkeiten vergleichen und danach entscheiden. Schade, dass wir keine normale Heizung auf wasserbasis haben....
Danke für die Info und
ein schönes Wochenende,
Margit |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 15.06.2009 08:08 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Frankreich? Ah ja, verstehe...
Na dann C'est la vie...
|
Nach oben |
|
|
ClaraS Lehrling
|
Verfasst am: 23.06.2009 08:30 Titel: Re: Fussbodenheizung - nur als Zusatz geeignet? |
|
|
Ich habe das hier mit großem Interesse gelesen, da wir auch überlegen im Bad ein bißchen zu renovieren. Ich würde ja grundsätzlich auch gerne eine Fußbodenheizung haben, aber wie ich der Diskussion hier entnommen habe ist das gar nicht so einfach. Ich denke es ist das Beste wir lassen uns auch mal in einem Baumarkt oder von einem Handwerker beraten. |
|
Nach oben |
|
|
|