|
Autor |
Nachricht |
Robie Gast
|
Verfasst am: 18.09.2008 20:19 Titel: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Na Ihr,
ich habe mir eine Kettensäge gekauft, jetzt sagt ein Freund zu mir, dass ich hierfür einen Führerschein brauche. Stimmt das ????? |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 23.09.2008 12:09 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Es gibt zwei Führerscheine:
1. KSF für Bäume zu fällen
2. KSF für Liegeholz zu schneiden
In öffentlichen Wäldern ist der Führerschein Pflicht.
Im privaten Bereich nicht, aber durchaus zu empfehlen.
Leute, wir empfehlen dies zum Eigenschutz, denn ein Unfall ist schnell passiert.
Am besten beim örtlichen Förster nachfragen.
Braucht Ihr weitere Daten, des Försters, dann schreib uns, wir helfen gerne. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
MaxMax Kannenträger
|
Verfasst am: 27.09.2009 09:08 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Hallo,
bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen. Man findet ja leider nicht soviel dazu im Internet. Habe nur noch vorher diesen Beitrag über den Kettensägen Führerschein gefunden.
Also brauch ich garantiert einen Führerschein wenn ich im Wald rumsägen will?
Gruß MaxMax |
|
Nach oben |
|
|
julispicer Kannenträger
|
Verfasst am: 01.11.2009 11:02 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Mir wurde gesagt, dass man überalle beim Umgang mit der Kettensäge im Wald diesen Führerschein benötigt.Egal ob Privatwald oder nicht. Mal sehen wer die Behandlung beim Unfall im Wald zahlt ? Wald BG oder KK ? Schon alleine deswegen würd ich mir so ein Schein holen. Nicht versegessen : Schnittschutzbekleidung ! Braucht man beim Führerschein auch. hab ich hier geholt. Günstig, Super freundlich, schnell und Super Qualität. www.waldbekleidung.de (keine WERBUNG)Der bietet auch alles im SET an was man braucht. Mein Forster hat mich fast aus dem wald geworfen weil ich meinte ich muß KURZ ohne sägen.
Ich denke aber auch, dass den anderen Forster paar km weiter nicht juckt. |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 02.03.2010 20:56 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Servus!
Kurze story zu dem Thema.
Ein GalaKollege. Baum gesägt. Baum dreht sich. Kettensäge verrissen und in der Schulter gelandet. Zum Glück die richtige Bekleidung an. Fachmann und hat "Führerschein".
Wenig Streß mit der BG wegen eben diesem Führerschein und der richtigen Klamotten.
Leute, experimentiert nicht rum, es gibt soviele die sich nebenbei Ihr Brennholz machen und meinen mit den Dingern umgehen zu können und ruckzuck biste um ein paar Gramm oder Kilos leichter.
Bleibt sauber
Alla dann |
|
Nach oben |
|
|
Thilo_Wende Lehrling
|
Verfasst am: 19.07.2010 15:03 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Muss ganz ehrlich sagen dass ich das auch zum ersten Mal jetzt höre.
Ich denke aber, dass du solange du im privaten Bereich die Säge nutzt und nicht beruflich keine Lizenz oder Führerschein brauchst.
Thilo |
|
Nach oben |
|
|
johnnyg80 Lehrling
|
Verfasst am: 02.08.2011 12:37 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Ich schneide mein Holz schon seit Jahren ohne Führerschein. Aber ein Baum habe ich noch nicht selbst gefällt. In unserem Garten steht eine riesige Birke. Die muss ich nächste Woche runterholen, denn meine Freundin beklagt sich über zu viel Schatten. Ich glaube das geht. |
|
Nach oben |
|
|
andywerker Lehrling
|
Verfasst am: 02.08.2011 15:44 Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht |
|
|
Ja das mit dem Führerschein ist mir ebenfalls vollkommen neu. Kann sich doch eigentlich nur um den professionellen Einsatz handeln oder? Klar muss man sich aber bei so gefährlichem Gerät die nötigen Gedanken machen. |
|
Nach oben |
|
|
|