ich besitze eine Masionetteneigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Im oberen Stockwerk habe ich ein überflüssiges Zimmer aus dem ich gerne eine Dachterasse bauen würde.
Mein Gedanke wäre die dort vorhandene Dachschräge komplett zu entfernen (ca 2meter breit). Die ca 90cm tiefe horizontale Decke soll weiter bestehen bleiben damit ein kleiner Unterstand vorhanden bleibt und auch mein darüber befindlicher Dachboden vollständig bleibt.
Da ich noch nie einen Umbau gemacht habe der Melde und Genehmigungspflichtig ist, frage ich deshalb hier auf was ich achten muss.
Als erstes werde ich ja zu einem Architekten gehen müssen der die Statik berechnet und mir einen Plan für das Amt zeichnen muss, damit gehe ich dann zum Bauamt und hoffe auf die Genehmigung, anschliessend wird eine Baufirma damit beauftragt.
Gut die Erlaubnis der anderen Eigentümer brauche ich dann auch klar.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht und weiss jemand die ungefähren Kosten für Architekt und Amt etc.
Richtete sich nach Aufwand und Schwierigkeit. Ich würde mir einen Kostenvoranschalg vom Architekten machen lassen.
Dann haste eine feste Größe der Kosten.
Nur für die Beratung und ein wenig planen, kann es sein, dass man dir schon über 1.000 Euro aus der Tasche zieht. Also besser nachfragen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen