|
Autor |
Nachricht |
betonhexe Lehrling
Anmeldungsdatum: 15.06.2008 Beiträge: 10 Wohnort: Da wo Mosel und Rhein zusammen fliessen
|
Verfasst am: 15.06.2008 13:10 Titel: Fertigkeller / Weiße Wanne |
|
|
Wir bauen gerade aktuell ein Haus mit einem Fertigkeller unten drunter.
Eigentlich gehe ich davon aus, wenn wir eine weiße Wanne bekommen, das ich keine Abdichtungen oder dergleichen von aussen mehr machen muss.
Weiße Wanne = Wasserundurchlässiger Beton.
Gehe ich da richtig in der Annahme?
Danke schonmal...
Gruß Betonhexe |
|
Nach oben |
|
|
|
Ameise Meister
|
|
Nach oben |
|
|
betonhexe Lehrling
Anmeldungsdatum: 15.06.2008 Beiträge: 10 Wohnort: Da wo Mosel und Rhein zusammen fliessen
|
Verfasst am: 16.06.2008 13:35 Titel: Re: Fertigkeller / Weiße Wanne |
|
|
Danke Dir für die Literatur
(wenn ich meine Ordner besser im Griff hätte, wüsste ich das ich das auch habe *schmunzel*)
Nun stellt sich mir aber nach wie vor die Frage, ob man da noch was machen muss!
Schwarzanstrich + Dämmplatten (ich weiss das hat nichts mit Wasser zu tun *g*) und Noppenfolie?
Alles nicht so einfach... *grübel* _________________ Baustoffprüferin Mörtel / Beton
Schwerpunkt Leichtbeton |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 16.06.2008 19:06 Titel: Hi hexe, |
|
|
Wenn der Keller mit WU-Beton (Wasserundurchlässiger Beton) hergestellt wurde, ist keine weitere Abdichtungsmaßnahme nötig. Manchmal gibt es Undichtigkeiten im Bereich der Anschlüsse. Das Fugenblech liegt dann nicht richtig. Diese Mängel können im nachhinein aber durch Verpressung mittels Bauharz beseitigt werden. Die Dämmung von außen wird aufgeklebt. Das schwarze ist der Kleber und für diesen Kleber ist ein Voranstrich nötig, damit ein ordentlicher Haftverbund gewährleistet wird. Bei hohem Grundwasserstand ist eine Dränage zu empfehlen.
Gruss Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Mary Kannenträger
|
Verfasst am: 07.07.2008 13:10 Titel: Re: Fertigkeller / Weiße Wanne |
|
|
Danke Ameise für die Literatur. Schön informativ. _________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
|
|