Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachdämmung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Jörg_40
Gast

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 20:32    Titel: Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich dämme mein Dach mit 160 er Glaswolle. Da das Dach keine diffusionsoffene Folie hat, sondern eine Gewebeplastikfolie (aus den 80er Jahren), mache ich dies mit 2 cm Hinterlüftung. Zwischen dem ersten Sparren und dem Giebel sind ca. 6 cm. Fülle ich diesen Zwischenraum auch mit Glaswolle oder besser mit Bauschaum? Falls Glaswolle ist alle OK, falls das bessere Bauschaum wäre, ergibt sich eine weitere Frage. Wenn ich den Zwischenraum ausschäumen würde, schaffe ich es sicherlich nicht mit der Hinterlüftung. Wäre dies ein Problem oder brauche ich die Hinterlüftung nur bei der Glaswolle?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Jörg
Heimwerker
Profi

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 07:06    Titel: Re: Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hi,

also mit dem Schaum das würde ich lassen, füllt zwar komplett aus, jedoch ist der Dämmwert undefiniert und du hat nicht die geringste Übersicht über deine Luftschicht.

Ich würde Lose Glaswolle nehmen ode noch besser dünne Scheiben mit einem Dämmstoffmesser zurechtscheiden und dann die Wolle einbauen.

Denke daran, dass du die Dampfbremse richtig verarbeitest. Hier gibt es schon einem Menge Infos zu im Forum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg_40
Kannenträger

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 18:58    Titel: Re: Dachdämmung Antworten mit Zitat

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich muss die Streifen schon zurechtschneiden denn beim Stopfen klappt es mit der Hinterlüftung nicht.
Ich weiß, Dampfsperre ist enorm wichtig. Schöne und hilfreiche Filmchen gibt es dazu bei www.siga.ch
Viele Grüße
Jörg
Modlog
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2008 22:46    Titel: Re: Dachdämmung Antworten mit Zitat

Richtig, zuschneiden ist besser als Stopfen.

Viel Erfolg und frohes Schaffen.

Wink Wink Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Baufolie für den Dachausbau, Dachdämm... Christian P. Dach 9 26.10.2007 17:04