|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Victor Gast
|
Verfasst am: 02.06.2007 15:29 Titel: Klinkern aber in welchem Verband ???? |
|
|
Will mein Haus verklinkern und habe schon einen passenden Klinker gefunden. Jetzt fragt mich der Maurer in welchem Verband ich den Stein gemauert haben will. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Wo kann man man da mehr Informationen bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 03.06.2007 15:30 Titel: Re: Klinkern aber in welchem Verband ???? |
|
|
Hallo Victor,
es gibt die unterschiedlichsten Verbände für Vormauerziegel ( Klinker )
Es gibt zum Beispiel den Blockverband, Kopfverband, Wilder Verband, Kreuzverband, Gotischer Verband, Märkischer Verband, Hlländishcer VErband, Schlesischer Verband, Flämischer Verband Läuferverband 1/2 Zeigel, 1/4 Ziegel und 1/4 Ziegel versetzt schräg.
Die unterschiedlichsten Verbände ermöglichen eine varieantreiche Architektur. Meist sind nur wenige Zentimeter nach links oder rechts mitentscheidend wie ruhig oder wie lebhaft eine Fassade aussieht.
Es kommt also darauf an wie du deine Fassade gestallten willst.
Mitentscheidend ist natürlich der Stein selbst. es wird dir also nicht anderes übrig bleiben, als mit deinem Mauerer die Verände trocken aufzubauen. Die Verbände sollte er kennen.
Hilfreich sind hier meist die Hersteller von Klinkern und Vormauerziegel, diese haben meist die Verbände in Ihren Ausstellung dargestellt.
Bob |
|
Nach oben |
|
|
Der Dicke Holzmeister Meister
|
Verfasst am: 12.06.2007 22:06 Titel: Re: Klinkern aber in welchem Verband ???? |
|
|
Bob hat folgendes geschrieben: | Hallo Victor,
es gibt die unterschiedlichsten Verbände für Vormauerziegel ( Klinker )
Es gibt zum Beispiel den Blockverband, Kopfverband, Wilder Verband, Kreuzverband, Gotischer Verband, Märkischer Verband, Hlländishcer VErband, Schlesischer Verband, Flämischer Verband Läuferverband 1/2 Zeigel, 1/4 Ziegel und 1/4 Ziegel versetzt schräg.
Die unterschiedlichsten Verbände ermöglichen eine varieantreiche Architektur. Meist sind nur wenige Zentimeter nach links oder rechts mitentscheidend wie ruhig oder wie lebhaft eine Fassade aussieht.
Es kommt also darauf an wie du deine Fassade gestallten willst.
Mitentscheidend ist natürlich der Stein selbst. es wird dir also nicht anderes übrig bleiben, als mit deinem Mauerer die Verände trocken aufzubauen. Die Verbände sollte er kennen.
Hilfreich sind hier meist die Hersteller von Klinkern und Vormauerziegel, diese haben meist die Verbände in Ihren Ausstellung dargestellt.
Bob |
Hier kannst du dir die Verbände ansehen !!
http://www.lokodex.de/or/doks/o_dok0005.htm _________________ Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.
Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "
Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung. |
|
Nach oben |
|
|
JR Kannenträger
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|