|
Autor |
Nachricht |
Amtmann Kannenträger
|
|
Nach oben |
|
|
|
Ledwatcher Kannenträger
|
Verfasst am: 19.11.2011 17:27 Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? |
|
|
Die Röhren von Osram und Philips sind auch völlig überteuert.
Von anderen Herstellern sind sie deutlich günstiger bei noch dazu höheren Lumenzahlen pro Watt. _________________ - Ihr Online Shop für LED-Leuchtmittel / LED-Lampen |
|
Nach oben |
|
|
wolf Kannenträger
|
Verfasst am: 02.12.2011 19:39 Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? |
|
|
LED ist die Zukunft, aber Vorsicht !
Man sollte unbedingt die Lichtausbeute und die Lichttemperatur (Lichtfarbe) hinterfragen. Ich habe bei mir LED-Röhren von GermanLEDTech drin. Die haben bei 1,20m Länge eine Lichtausbeute (Tageslicht) von 1700 lm und eine Leistungsaufnahme von 13 W !!!. Ich bin damit sehr zufrieden. |
|
Nach oben |
|
|
McBau Lehrling
|
Verfasst am: 03.12.2012 10:14 Titel: Re: Auf LED umsatteln einfacher als gedacht |
|
|
Ledwatcher hat folgendes geschrieben: | Hiermit schicke ich den Lesern hier mal eine Umbauanleitung mit für die LED-Röhren.
Falls Starter und konventionelles Vorschaltgerät vorhanden, ist die Sache flux erledigt: Neuen LED-Starter rein, Röhre tauschen und fertig.
Falls in den selteneren Fällen elektronische Vorschaltgeräte benutzt wurden, sollte man einen Handwerker an die Sache ranlassen, außer man hat selber genügend Praxiskönnen und Wissen dazu.
Alles schön erklärt in folgender pdf-Datei: Installationsanleitung für LED-Röhren
Grüße |
Hallo! Die Umbauanleitung habe ich jetzt nicht verstanden bzw. verlinkst du einfach auf die Homepage, da ist keine Anleitung zu finden. Leider, denn ich hätte da Interesse, vor allem würde es mich interessieren, ob man da überhaupt was tauschen muss, außer dem Leuchtkörper? Wie ist das Lichtspektrum, gleich wie bei Halogen oder kann man da mehr variieren, so wie es bei üblichen LEDs Gang und Gebe ist, also warm-rötlich bis kalt-bläulich. Würde mich über konkrete Infos freuen! Danke. _________________ Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert. |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 03.12.2012 12:45 Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? |
|
|
Unerschöpflich..... _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
bastie Profi
|
Verfasst am: 15.06.2013 21:00 Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? |
|
|
LED sind deutlich Energiesparender als Leuchtstoffröhren.
Die Frage ist wie hoch die Energieeinsparungen im Verhältnis zu den Anschaffungskosten und Umbaukosten der Leuchte sind.
Die deutlich höhere Lebensdauer der LED Leuchten erspart natürlich auch noch einige Wartungskosten.
Eine Leuchtstofflampe hat im Durchschnitt 50-60Lumen pro Watt.
Eine LED bis zu 220Lumen pro Watt. (vielleicht gibt es mittlerweile auch noch bessere) |
|
Nach oben |
|
|
deo22 Profi
|
Verfasst am: 29.11.2018 18:46 Titel: Re: LED-Röhren statt Leuchtstoffröhren? |
|
|
Wir sind vor kurzem auf diese LED Strapse von https://www.everen.de/led_stripes/ gestiegen! Wir sind super zufrieden! Können wir nur jedem empfehlen! |
|
Nach oben |
|
|
|