bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Kleiner Schließzylinder Ratgeber

Die meisten Hausschlösser verfügen über vorinstallierte Schließzylinder im Innern. Einer der Hauptvorteile von Zylinderschlössern ist ihre leichte Zugänglichkeit, falls Reparaturarbeiten erforderlich sind. Das Ersetzen einiger Schrauben oder Stifte ist billig und ohne zusätzlichen Aufwand oder die Notwendigkeit möglich, den Riegel der Tür zu entfernen. Wenn Sie derzeit auf der Suche nach einigen neue Zylinderschlössern sind oder Sie wissen möchten, wie Zylinderschlösser funktionieren und welches die verschiedenen sowie gängigsten Zylinderschlosstypen sind, lesen Sie weiter.

Schliesszylinder ausgebaut


Funktionsweise eines Schließzylinders

Zylinderschlösser sind so konzipiert, dass nur ein bestimmter Schlüssel in der Lage ist, diese Schlosstypen zu ver- und zu entriegeln. Das bedeutet, dass nur der jeweilige Schlüssel den Zylinder drehen kann. Im Inneren des Zylinders können wir eine Reihe von Stiften unterschiedlicher Höhe sehen. Darüber hinaus werden Federn verwendet, um die jeweiligen Stifte in ihren fixen Positionen im Innern zu halten. Die Stifte auf der Oberseite des Zylinders sind dafür verantwortlich, dass sich der Zylinder nicht dreht, wenn der Zylinder verriegelt ist. Sobald jemand die Tür entriegelt, werden die Stifte automatisch freigegeben, wodurch sich der Zylinder drehen lässt.

Die Kerben, die Sie auf den Schlüsseln für Zylinderschlösser sehen können, sollen sicherstellen, dass jeder Stift seine richtige Höhe und Position erreicht. Wenn ein Spalt zwischen oberen und unteren Stiften vorhanden ist, leitet der Zylinder seine Bewegung ein und ermöglicht es dem Mechanismus, die Tür zu entriegeln. Gleichzeitig fehlt bei Verwendung eines falschen Schlüssels das passende Muster, das zum Auslösen der Bewegung der Stifte benötigt wird. Dies bedeutet, dass die Tür in ihrer verriegelten Position bleibt und verhindert, dass sich der Schlüssel drehen lässt.

Arten von Zylinderschlössern

Wenn Sie aus dem einen oder anderen Grund neue Schließzylinder kaufen wollen, ist es sinnvoll, sich mit den verschiedenen Arten von Zylinderschlössern vertraut zu machen:
  • Profilzylinderschlösser – Diese Modelle sind in Europa besonders verbreitet. Sie können jedoch nicht an Sturmtüren verwendet werden und werden normalerweise in der Tropfen- oder ovalen Form verkauft, mit einer mittleren Nockenwelle, die für die Manipulation des Innen- und Außenraums des Schlosses verantwortlich ist.
  • Einsteckschlösser – Diese Schlösser verfügen über runde Zylinder, die über den Schlosskörper mit Hilfe von Schrauben herausragen. Einige Modelle erfordern möglicherweise den Einbau von Abstandshaltern, damit der Zylinder richtig mit dem Schloss bündig wird. Sie können diese in der Standardform kaufen oder in Modelle mit austauschbaren Kernen investieren.
  • Felgenzylinder – Meist an Ausgangstüren und anderen ähnlichen Vorrichtungen zum Verlassen eines Raums oder Gebäudes verwendet, ähneln Felgenzylinder-Schlösser Einsteckmodellen. Was sie jedoch unterscheidet, ist ihr Schlussstück. Sie können diese sowohl in austauschbaren als auch in Standard-Keilnutenmodellen kaufen.
  • Schlüssel mit Knopf- oder Hebeloption – Bei Hebel- oder Knopfschlössern besteht die Rolle des Zylinders darin, den Teil des Schlosses zu halten, in den der Schlüssel eingeführt wird. Erst dann lässt sich der auslösende Knopf drücken bzw. Hebel drehen. Knöpfe und Hebelsätze, die auf austauschbare Kerne angewiesen sind, sind anders gebaut und nicht mit Standardzylindern kompatibel.


Jetzt, da Sie die Grundlagen kennen, was Zylinderschlösser sind und wie sie funktionieren, sollte der Kauf neuer oder der Austausch der alten Schließzylinder schneller und reibungsloser vonstattengehen.